Weißwurstfrühschoppen im Schloss Isarau mit Kandidatenvorstellung

Zum kommunalpolitischen Frühschoppen hatten die Freien Wähler am vergangenen Sonntag in das Schloss Isarau eingeladen.  Der Frühschoppen vor der Kommunalwahl sollte den Bürgern die Möglichkeit bieten, sich über die Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler zu informieren. Das Interesse war groß – der vorgesehene Raum platzte aus allen Nähten, so dass auch der Raum im ehemaligen Wehrturm noch genutzt wurde. Die Einzelvorstellung der Kandidaten, einschließlich Bürgermeisterkandidatin Monika Müller wurde im zweiten Raum wiederholt.

Neben den persönlichen Angaben nannten viele auch Gründe, warum sie sich engagieren wollen und was ihnen in der Kommunalpolitik wichtig ist. Dabei wurde sehr deutlich, dass alle der Wunsch eint, sich für ein gutes Lebensumfeld, für ein Voranbringen der Gemeinde und den Erhalt lebenswerter Heimat zu engagieren. Kindergarten und Schule waren ebenso wichtig wie Jugendarbeit und Vereine. Der Ausbau der Infrastruktur, insbesondere was das Radwegenetz angeht, liegt vielen am Herzen, ebenso eine gute Nahversorgung. Die Schaffung einer Senioreneinrichtung steht auch im Wahlprogramm der Freien Wähler, worauf Monika Müller hinwies. Die Bürger können sich außerdem bei der Podiumsdiskussion am 4. März im Gasthaus Karg ein Bild von der Kandidatin machen. Nach der Vorstellungsrunde machte FW-Vorsitzende Theresia Friedberger noch Ausführungen zu den Regularien der Wahl und unterstrich, dass den Freien Wähler ein sachlicher und fairer Wahlkampf sehr wichtig sei. „Wir wollen im Gemeinderat eine gute Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg“, betonte sie. Bei den Freien Wählern gebe es keinen Fraktionszwang, jeder stimme nach seiner Meinung und seinem Gewissen ab.  Namentlich begrüßt hatte Friedberger zu Beginn Ehrenmitglied Franz Riederer und den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Reinhard Leuschner. Entschuldigt war Landratskandidat Dr. Josef Einhellig, der Grüße übermitteln ließ. Friedberger bedankte sich bei allen Unterstützern, die den kommunalpolitischen Frühschoppen ermöglichten und bei den Kandidaten, die Weißwürste austrugen und bedienten. Der Vormittag verlief in sehr angenehmer Atmosphäre und bot den Kandidaten gute Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch mit den Bürgern.

Fotos: Tauer

Groß war das Interesse am kommunalpolitischen Frühschoppen der Freien Wähler.