Aholming/Kühmoos,

Neu gewählt worden ist in der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Aholming, die am Dienstagabend in der „Schützenstube Kühmoos“ stattfand. Dabei zeigte sich dass die Freien Wähler Aholming keine Frauenquote brauchen.

Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Monika Müller gewählt, die damit die Nachfolge der langjährigen Vorsitzenden Theresia Friedberger übernimmt, die nicht mehr kandidierte. Zweite Vorsitzende bleibt Helga Hackl, ebenso wurde Anita Leeb als Kassenverwalterin bestätigt. Die Schriftführung übernimmt Neumitglied Stefanie Toth. Zu Beisitzern wurden Tanja Weinzierl, Helmut Hofmann, Rosi Habereder, Alexander Habereder und Alfons Hof gewählt. Die Kasse prüfen Christian Habereder und Johann Friedberger.

„Respekt, eine so stark weiblich besetzte Vorstandschaft kenne ich sonst nirgends“, kommentierte Kreisvorsitzender Stefan Achatz das Wahlergebnis. Der Bernrieder Bürgermeister und Kreisrat fungierte als Wahlleiter und informierte in seinem Grußwort über die Aufgabenverteilung in der Kreisvorstandschaft und ging auf die Arbeit im Krankenhausausschuss ein.

Der Wahl ging der Kassenbericht von Anita Leeb voraus. Nach zwei Jahren ohne Einnahmen durch Jahresessen bei gleichzeitigen Ausgaben durch die Kommunalwahl hatte sich der Kassenbestand zwar reduziert. Dennoch stehe der Ortsverband auf solider finanzieller Basis, stellte sie fest. Die Kasse hatten Hans Weinberger und Christian Habereder geprüft. In seinem Prüfbericht bescheinigte Habereder eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Der Bericht der scheidenden Vorsitzenden fiel relativ kurz aus, da es die üblichen Termine coronabedingt nicht gegeben hatte. Sie ging auf die Kommunalwahl ein und lobte Müller für ihr Engagement und ihren Einsatz als Bürgermeisterkandidatin. Sie habe ein sehr gutes Ergebnis eingefahren, auch wenn „wir uns natürlich alle gewünscht hätten, sie würde Bürgermeisterin“, sagte Friedberger. Die Zusammenarbeit im Gemeinderat funktioniere sehr gut und sei im Allgemeinen nicht von Parteidenken geprägt. Im September vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat in einer Klausurtagung mit Zukunftsthemen befasst. Sie informierte über anstehende Projekte und über Abläufe bei Bauvorhaben.  In der allgemeinen Aussprache wurde nach einer Senioreneinrichtung, dem Radweg von Tabertshausen nach Plattling und dem im Bauleitverfahren befindlichen Gewerbegebiet gefragt. Teilnehmer aus Kühmoos übten heftige Kritik am Zustand des Kinderspielplatzes seit der Sanierung der Kühmoosstraße.

Friedberger betonte ihren Dank an alle Vorstandsmitglieder, Helfer und Unterstützer, die während ihrer Amtszeit an ihrer Seite waren. Die neue Vorsitzende Monika Müller dankte Friedberger für ihren Einsatz und ihr Engagement.  Friedberger war seit März 2009 erste Vorsitzende und hatte das Amt von Franz Riederer übernommen. Zuvor war sie neun Jahre lang stellvertretende Vorsitzende gewesen. Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde außerdem Hans Weinberger, der ebenfalls seit 2009 als Beisitzer und Kassenprüfer mit dabei war.

Das Foto zeigt:

Die neu gewählte Vorstandschaft mit (v.l.) Kreisvorsitzender Stefan Achatz, Alfons Hof, Stefanie Toth, Helga Hackl, Helmut Hofmann, Vorsitzende Monika Müller, Anita Leeb, Alexander Habereder, Rosi Habereder und die bisherige Vorsitzende Theresia Friedberger.

Hier das Wahlergebnis:

1. Vorsitzende:     Monika Müller
2. Vorsitzende:     Helga Hackl

Kassier:                Anita Leeb

Schriftführerin:     Stefanie Toth

Beissitzer:            Tanja Weinzierl
Helmut Hofmann
Rosi Habereder
Alexander Habereder
Alfons Hof

Kasssenprüfer:    Christian Habereder und Hans Friedberger

weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung finden sie unter Aktuelles \ Bilder oder hier: